Nützliche Links rund um die Erstellung von Internetseiten

An dieser Stelle haben wir die von uns verwendete Software aufgelistet.

Diese Liste ist nicht abschließend - nach und nach werden wir sie sicherlich erweitern.

Grundlegende Software

  • Wordpress (kostenlos)
    Wordpress ist der Platzhirsch wenn es um CMS/Blogs geht. Das Programm ist kostenlos, es gibt regelmäßig Updates und hinter WP steht eine sehr große Community.
    Leider ist das Programm anfällig für Hackerangriffe - aber dafür gibt es entsprechende PlugIns. Generell kann man sagen, dass es so ziemlich für alles ein entsprechendes PlugIn gibt.
    Dann muss man allerdings noch erwähnen, dass bei WP die Ladezeiten schon ins Gewicht fallen können - je nach Umfang des Projektes.
  • Joomla (kostenlos)
    Joomla ist so wie WP - nur eben nicht ganz so geläufig.
  • Sparkle (Mac OS, kostenpflichtig)
    Anders als bei WP bzw. Joomla werden bei Sparkle „statische“ Internetseiten erzeugt. Sie haben im Vergleich zu WP und Joomla geringere Ladezeiten und sind nicht hackbar!


Wordpress Themes


Webhoster

  • Onyxhosting
    Unser Lieblings-Hoster aus Deutschland mit wirklich einem sehr guten Service und noch besseren Preisen. Anfragen an den Service werden in der Regel binnen 4 Std.
    beantwortet. 
  • one.com
    Hoster mit Sitz in Dänemark. 24 Std. Support via Chat und E-Mail.
    Die Kosten sind dementsprechend auch höher als bei Onyxhosting.


Sonstige nützliche Internetseiten

  • gtmetrix (kostenlose Analyse)
    Messung der Performance einer Internetseite und Einordnung von A (sehr gut) bis F (ungenügend)